Therapiebeginn: Die Therapie sollte nach medizinischer Untersuchung so schnell wie möglich begonnen werden. Nach der Ausstellung eines Rezeptes sollte der erste Termin innerhalb von 30 Tagen erfolgen.
Hausbesuche: Bei Transport- oder Bewegungsunfähigkeit machen wir gerne Hausbesuche! Diese müssen dann vom behandelnden Arzt verordnet werden.
Therapieintervalle: Die Therapie erfolgt je nach Verordnung und Ausprägung ein- bis dreimal pro Woche 30 – 60 min.
Therapiedauer: Die Dauer ist abhängig von der Schwere der Störung, dem Zeitraum seitdem die Störung besteht, der Motivation und dem Allgemeinzustand des Patienten. Durch einen hohen Bezug zum Alltag und die kontinuierlichen Empfehlungen für häusliche Übungen wird aber versucht, schnellstmöglich Erfolge zu erzielen. Bei Kindern ist für einen raschen Therapieerfolg die Einbeziehung der Eltern entscheidend.
Blankoverordnung in der Ergotherapie: Seit dem 01.04.2024 dürfen Ärzte bei bestimmten Krankheitsbildern (z.B. Demenz oder Polyarthritis) in der Ergotherapie eine 16 Wochen gültige Verordnung, die komplett außerhalb der Budgetierung liegt, für Sie ausstellen. Dies ermöglicht es dem Therapeuten, einen größtmöglich individuellen Therapieplan für Sie zu erstellen! Gerne können Sie sich bei diesbezüglichen Fragen an uns wenden!